Andre Klekamp - Vorstand und Pressesprecher der SPD Osnabrück

Andre Klekamp

Kontaktdaten

Neustadt/Wüste

49080 Osnabrück

Von ganzem Herzen Osnabrücker. Hier und im Landkreis geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen. Hier gearbeitet, studiert, meine Frau kennen gelernt, und so manche gute Zeit mit Freunden und Familie verbracht.

Egal von welchem Ort oder aus welcher Perspektive ich diese Stadt erlebt habe, ob als Schüler an der Hase, bei Karmann am Band, beim Kellnern in der Lagerhalle während des Studiums und der Ausbildung oder jetzt als Vater von zwei Kindern mit Mietwohnung in der Wüste, ich habe mich hier immer zu Hause gefühlt.

 

Warum bin ich in der SPD?
Ich möchte über das Ehrenamt in der Kommunalpolitik gern einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass unsere Stadt weiterhin für alle lebenswert bleibt, der soziale Zusammenhalt intakt ist und noch besser wird. Gleichzeitig aber auch darauf hinarbeiten, dass wir in den nächsten 10, 20, 30 Jahren und darüber hinaus mit den sich ändernden Bedingungen mithalten und sogar davon profitieren.

Ein lebenswerter Innovationsstandort Osnabrück, in dem dann meine Töchter genau so gern und überzeugt Ihre Kinder aufwachsen lassen können, wie ich heute.

 

Was möchte ich erreichen?
Bezogen auf die SPD ist mir besonders wichtig, dass wir es schaffen, wieder mehr als politische Bewegung wahrgenommen zu werden. Wir schleppen aktuell einen großen Rucksack an Vorurteilen mit uns herum, der einige Menschen davon abhält, sich mit unseren Inhalten auseinanderzusetzen oder uns zu vertrauen. Um das zu ändern müssen wir in vielen Bereichen besser werden, vieles hinterfragen und auch vieles besser erklären.

Ich stehe für Gleichberechtigung, Respekt, Solidarität, faire Arbeitsbedingungen und Löhne, eine zukunftsorientierte Wirtschaft, die für die Menschen da sein muss und ein Land in dem soziales und lebenswichtiges nicht in Händen der Privatwirtschaft sein sollte.

Ein Land und ein Europa, in dem die Starken wieder mehr in die Verantwortung genommen werden, um den Schwachen zu helfen.

 

Hier in Osnabrück sind wir auf einem richtig guten Weg, aber es liegt auch noch einiges an Arbeit vor uns. Packen wir es an!

 

  • Vorstand und Pressesprecher SPD Osnabrück
  • Vorstand SPD Ortsverein Neustadt-Wüste
  • Absolvent der Sozialdemokratischen Kommunal-Akademie von SPD-Parteivorstand und Bundes-SGK
  • Betriebsrat